Azubis renovieren WC-Anlage im HBZ
Ein praktisches und sinnvolles Projekt ist erfolgreich umgesetzt.: Unsere Bau-Azubis sanierten in den letzten 6 Wochen von Grund auf die in die Jahre gekommene Toilettenanlage.
Auszubildende verschiedener Gewerke führten in koordinierter Teamarbeit die Kernsanierung mit Demontage und Abbruch der Trennwände und der geschlossenen Abhangdecke durch, stemmten Schlitze für die neuen Installationen und erstellten den Trockenbau. Im Weiteren spachtelten und grundierten sie die Wand- und Bodenflächen, um neue Fliesen zu verlegen und schließlich eine neue hochwertige Abhangdecke als Rasterdecke einzubauen.
Das Team-Projekt fand als handlungsorientierte Übung statt. So ging es nicht nur um die Ausführung der handwerklichen Tätigkeiten, sondern auch um die Planung der Arbeitsschritte, die Organisation der Werkzeuge und Materialien und das Einmessen der Wand- und Bodenflächen. Die HBZ-Ausbilder begleiteten die Lehrlinge, die die Arbeitsschritte eigenhändig umsetzten.
„Mit der Modernisierung wurden die typischen Arbeitsschritte beim Bauen im Bestand durchgeführt“, erläutert Falk-Torben Handt, Leiter der Überbetrieblichen Ausbildung. „Wie auch mit unseren handlungsorientierten Aufgaben wollten wir auch dieses Projekt als Kundenauftrag ausführen. Und es gibt ein weiteres Ziel: Wir wollten mit der Aufgabe verbinden, dass mehr Achtsamkeit bei der Nutzung der WC-Bereiche durch die Teilnehmenden gezeigt wird.“
„Die WC-Anlage kann sich sehen lassen. Alles wurde topmodern und einladend gestaltet. Danke an die Auszubildenden und an das Ausbilderteam. Es wurde ein hervorragendes Projekt umgesetzt, welches uns hoffentlich lange erhalten bleibt“, ergänzt Handt.