Geschwister-Scholl-Schule im HBZ Brackwede

Die 14 Schüler*innen der Geschwister-Scholl-Schule aus Gütersloh nebst ihren Betreuenden blicken äußerst positiv auf die letzten zwei Wochen zurück. Trotz veränderter Maßnahmen hinsichtlich der Corona-Pandemie haben sie die handwerklichen Berufe so kennengelernt, dass allen Schüler*innen ein guter Einblick in die Gewerke gelang. Gleichzeitig konnten sie praktisch schnell erkennen, welcher der geeignete für sie persönlich wäre. Abgerundet durch eine Potenzialanalyse wurden ihnen ihre Stärken nicht nur durch die HBZ-Mitarbeiter*innen bestätigt, sondern auch für sie erfahrbar gemacht.

Die von der Osthushenrich-Stiftung großzügig unterstützte Berufsorientierung „Handfest im Handwerk“ war für die Schüler*innen der 9. und 10. internationalen Klassen der Geschwister-Schule-Schule Gütersloh ein Highlight, trotz aller Einschränkungen durch Covid-19. Während die 10. Klasse innerhalb der ersten Woche vom 24. – 28. August 2020 die Elektro- und Design-Berufe ausprobierten, durfte die 9. selbst Hand anlegen, indem gemauert, gesägt oder gegipst wurde. In der zweiten Woche wurden die Hallen getauscht, so dass auch die Schüler*innen der 10. Klasse die unterschiedlichen umfangreichen Aufgaben im Bauhandwerk bearbeiten konnten. Innerhalb der Potenzialanalyse wurden anhand kleinerer Simulationen weitere Potenziale und Stärken der Schüler*innen aufgezeigt. Die Auswertungen und die Teilnahmezertifikate werden an die Schüler*innen in den nächsten Tagen übergeben.

Mit dem Fördervolumen der Osthushenrich-Stiftung von insgesamt 39.600€ werden im Jahr 2020/2021 rund 180 Schüler*innen an der Berufsorientierung im HBZ Brackwede teilnehmen können. Wir bedanken uns an dieser Stelle ganz herzlich bei der großzügigen Spenderin.

ANSPRECHPARTNER/-IN

Porträt Markus Ortmann

Markus Ortmann

Maurer- u. Betonbauermeister

Telefon: 0521 94284-38
markus.ortmann@hbz.de