67 neue Meisterschüler*innen

Das Schuljahr 2023/2024 hat begonnen, und das Handwerksbildungszentrum (HBZ) Brackwede ist natürlich mit Begeisterung und viel Engagement dabei. Wie immer ist unsere Ausbildungsstätte erneut DER Anlaufpunkt für motivierte Auszubildende und angehende Meister*innen im Bauhandwerk.

Die Vorbereitungskurse auf die Meisterprüfung sind bereits komplett ausgebucht. Dieses starke Interesse zeigt den Wunsch nach qualifizierter Weiterbildung und vertieftem Fachwissen im Bauhandwerk. Insgesamt 67 Teilnehmer*innen aus verschiedenen Regionen Deutschlands in den Gewerken Straßenbau, Maurer- und Betonbauer sowie Zimmerer haben sich für unsere Meisterschule entschieden. Sie streben an, mit unserer Hilfe bis Juni 2024 alle vier Prüfungsteile erfolgreich abzuschließen. Besonders freuen wir uns übrigens, dass nach längerer Zeit einmal wieder eine Maurergesellin mit von der Partie ist!

Pünktlich zum Beginn des neuen Schuljahrs erreichte uns eine gute Nachricht vom Land NRW: Erstmalig erhalten frisch verbriefte Meister*innen eine zusätzliche Förderung in Höhe von 2.500 Euro vom Land. Wir finden: Dies ist eine in jeder Hinsicht verdiente Anerkennung für Ihre Qualifikation und Ihren Einsatz. Es zeigt sich einmal mehr: Das HBZ Brackwede ist DIE Plattform, auf der die Zukunft des Bauhandwerks gestaltet wird.

 

ANSPRECHPARTNER/-IN

Porträt Ortwin Brunwinkel

Ortwin Brunwinkel

Leitung Fort- und Weiterbildung
Leitung IT

Telefon: 0521 94284-23
ortwin.brunwinkel@hbz.de